English

Bernhard Gruber, Permakultur-Designer

Bernhard Gruber, Permaculture-Designer

Permaculture Project work in Tanzania

Hi – I’m Bernhard Gruber from Upper Austria, I am dealing with permaculture. In 2009 was my first time to come to Africa, I was with a project group in southern Sudan. The people there used to say: If you drink water out of the Nile river you will come back. The same year I had the opportunity to travel with Franz Hörmanseder to Tanzania.



Aloyce Massawe in seinem Waldgarten

Aloyce Massawe in his edible forestgarden

Franz and I are engaged in the issue of forest gardens, so we wanted to see typical forest gardens and flew on our own to East Africa. Looking for the Forest Gardens of Chagga people we met the farmer Aloyce Massawe, together we spent some time within his family. Aloyce showed us his farm, which he runs as a Forest Garden, his pride and joy are stingless honeybees, he has around 100 Hives.

Swale voll mit Wasser

Swale after the rainfall

There I saw for the first time how destructiv a tropical rain can be. We told Aloyce about permaculture and thought that we would have a simple solution to the problem. Across the field, which is most affected by erosion, we dug a swale to capture the water and stop the erosion. After the next rain Aloyce was so excited, that he wanted to know more about Permaculture, we agreed to arrange a permaculture course.

Kursteilnehmer beim Permakultur-Designkurs 2010

Participants Permaculture-Designcourse 2010

In October 2010, we traveled with a few people to East Africa and tought a two weeks Permaculture course with nearly 30 farmers. Starting with the ethics and principles of permaculture, strategies for dry areas and working with simple, local resources. At least we went to buy trees to enrich Aloyces Food Forest. He rejoiced like a little boy!

Avocado

Avocado

Lot of fruit trees for his forest garden. One and a half year later, we went on with our former students in the topic of Permaculture and dedicated Dr. Feleshi to teach a Naturalmedicine training. We took ourself also part of the training! Afterwards we traveled the country.

Ledergerbworkshop mit Waldläufer Gernot Mühlberger

Leather tanning with Gernot Mühlberger

In the following years we visited different people in Tanzania and Kenya. We delivered different inputs according to local needs. We organized trainings such as tanning leather, stonemason and mushroom cultivation and continued with Permaculture and Natural-Medicine trainings.

Permakultur-Musterdesign für eine Landwirtschaft in den Tropen

Permaculture example of tropical farmdesign

Permaculture is a tool to design a sustainable lifestyle. This is the idea we try to pass on to our partners. We have only one planet and we have to keep it loveable and liveable! Permaculture helps us with its ethics and the principles of design. The three points: earth care – people care – fair share and limit the growth- not even the trees grow into the sky!

Permakultur-Prinzipien

Permaculture designprinciples

Permaculture designprinciples are:

Observe and interact
Catch and store energy
Obtain a yield
Let nature work for you
Use renewable resources
Produce no waste
From the big picture to the details

Steinmetzworkshop mit Julian Gruber

Stonemasonworkshop with Julian Gruber

Integrate rather than segregate
Small and slow solutions
Value diversity
Use edges and value the marginal
React with creativity

Aloyce Massawe, Dr. Peter Feleshi und Franz Hörmanseder

Aloyce Massawe, Dr. Peter Feleshi und Franz Hörmanseder

The ethics and principles of permaculture we try implement on our work. It is very important to us, that our friends in Tanzania are not dependent on us, because we dont know ourselve how long we have this opportunity to work together with them. Everything that is done by us is financed by our self and through the support of various friends, but without government support or subsidies.

Ärmlichste Verhältnisse in Chumwi, einem Dorf am Victoria See.

People in Chumwi live under poorest conditions

In recent years, we also began to support people from the region of Lake Victoria, we’d like to run in the near future a Permaculture-Training and a Natural-Medicine-Training with Dr. Feleshi. What is missing there are fruit trees, there is only grown maize and cassava.

Es bestehen bereits gute Kontakte nach Chumwi

We allready have good kontacts in Chumwi

Our goal is to show them how the erosion in the cornfields can be stopped and how fruit trees can be implemented. At this point we would appreciate financial support for the purchase of the trees!

Thank you that you have taken your time,
Bernhard Gruber

Advertisements

Tanzania

Bernhard Gruber, Permakultur-Designer

Bernhard Gruber, Permakultur-Designer

Permakultur Projektarbeit in Tansania
[english] [español]

Guten Tag – ich bin Bernhard Gruber aus Oberösterreich und mache Permakultur. Im Jahr 2009 bin ich das erste mal nach Afrika gekommen, ich war mit einer Projektgruppe im Südsudan und dort sagt man: Wer einmal aus dem Nil trinkt, der kehrt wieder zurück! Und so war es dann auch! Ich hatte im gleichen Jahr noch die Gelegenheit, mit Franz Hörmanseder nach Tansania zu reisen.



Aloyce Massawe in seinem Waldgarten

Aloyce Massawe in seinem Waldgarten

Franz und ich beschäftigen uns mit dem Thema Waldgarten, so wollten wir typische Waldgärten sehen und sind auf eigene Faust nach Ostafrika geflogen. Auf der Suche nach den Waldgärten der Chaggas lernten wir den Bauer Aloyce Massawe kennen und verbrachten mit ihm und seiner Familie einige Zeit. Aloyce zeigte uns seine Kleinstlandwirtschaft, welche er zu einem großen Teil als Waldgarten betreibt, sein ganzer stolz sind seine stachellosen Honigbienen, von welchen er mitlerweile um die 100 Stöcke hat.

Swale voll mit Wasser

Swale voll mit Wasser

Ich sah auch das erste mal was so ein tropischer Regen anrichten kann! Wir erzählten Aloyce von Permakultur und meinten, dass wir für das Problem eine einfache Lösung hätten. Über das Feld, welches am meisten von Erosion betroffen ist, zogen wir einen Retensionsgraben um das Hangwasser aufzufangen und zum Versickern zu bringen. Aloyce war nach dem nächsten Regen so begeistert, dass er mehr darüber wissen wollte, so vereinbarten wir einen Permakultur-Kurs abzuhalten.

Kursteilnehmer beim Permakultur-Designkurs 2010

Kursteilnehmer beim Permakultur-Designkurs 2010

Im Oktober 2010 sind wir mit ein paar Leuten nach Ostafrika gereist und haben zwei Wochen lang mit fast 30 Kleinbauern einen Permakultur-Kurs abgehalten. Angefangen von der Ethik und den Prinzipien der Permakultur, bis hin zu Strategien für trockene Gebiete oder Arbeiten mit einfachsten, lokalen Ressourcen. Zum Abschluss sind wir mit Aloyce Bäume kaufen gefahren, da freute er sich wie ein kleiner Junge!

Avocado

Avocado

Alles Fruchtbäume für seinen Waldgarten. Eineinhalb Jahre später vertieften wir mit ehemaligen Kursteilnehmern das Thema und engagierten Dr. Feleshi für ein Naturheilkunde-Training. Natürlich nahmen wir selbst auch daran teil! Im Anschluss bereisten wir noch ein wenig das Land.

Ledergerbworkshop mit Waldläufer Gernot Mühlberger

Ledergerbworkshop mit Waldläufer Gernot Mühlberger

In den folgenden Jahren besuchten wir verschiedene Leute in Tansania und Kenia und haben je nach dem verschiedene Inputs geliefert und auch geschaut, was vor Ort gebraucht wird. So organisierten wie zum Beispiel einen Ledergerb-Workshop, einen Steinmetz-Workshop und einen Pilzzucht-Workshop und setzten natürlich auch mit Permakultur und Naturheilkunde fort.

Permakultur-Musterdesign für eine Landwirtschaft in den Tropen

Permakultur-Musterdesign für eine Landwirtschaft in den Tropen

Permakultur ist für mich ein Werkzeug, einen zukunftsfähigen Lebensstil zu planen und so versuche ich das auch weiter zu geben. Wir haben nur diesen einen Planeten und den müssen wir lebens- und liebenswert erhalten, dabei hilft uns die Permakultur mit seiner Ethik und den Gestaltungsprinzipien. Die Ethik hat drei Punkte: sorgsamer Umgan mit der Erde, sorgsamer Umgang mit den Menschen und begrenzen des Wachstumswahnsinn – den nicht einmal die Bäume wachsen in den Himmel!

Permakultur-Prinzipien

Permakultur-Prinzipien

Permakultur-Prinzipien sind:
Die Beobachtung steht am Anfang
Fange Energie ein und bewahre sie
Fahre eine Ernte ein
Lass die Natur für dich arbeiten
Verwend erneuerbare Ressourcen
Verursache keinen Abfall
Plane vom großen Ganzen in die Details

Steinmetzworkshop mit Julian Gruber

Steinmetzworkshop mit Julian Gruber

Integrieren ist besser als zerteilen
Einfache, langsame Lösungen finden
Schätze die Vielfalt
Nutze Randzonen und schätze das Marginale
Reagiere auf Veränderung mit Kreativität

Aloyce Massawe, Dr. Peter Feleshi und Franz Hörmanseder

Aloyce Massawe, Dr. Peter Feleshi und Franz Hörmanseder

Die Ethik und Prinzipien versuchen wir auch auf unsere Arbeit zu übertragen, wichtig ist uns, dass unsere Freunde in Tansania nicht von uns abhängig werden, denn wir wissen selbst nich wie lange wir diese Möglichkeit haben. Alles was geschieht, geschieht in Eigenregie und durch die Unterstützung verschiedener Freunde jedoch ganz ohne staatliche Unterstützung oder Förderungen.

Ärmlichste Verhältnisse in Chumwi, einem Dorf am Victoria See.

Ärmlichste Verhältnisse in Chumwi, einem Dorf am Victoria See.

In den letzten Jahren fingen wir auch an, Menschen aus der Region am Victoria See zu unterstützen, wir möcht in nächster Zukunft dort mit Dr. Feleshi ein Naturheilkunde-Training und ein Permakultur-Training abhalten. Was dort fehlt sind Fruchtbäume, es wird nur Mais und Kassava angebaut.

Es bestehen bereits gute Kontakte nach Chumwi

Es bestehen bereits gute Kontakte nach Chumwi

Unser Ziel ist es ihnen zu zeigen wie die Erosion in den Maisfeldern gestoppt werden kann und wie Fruchtbäume implementiert werden können, an dieser Stelle würden wir uns über eine finanzielle Unterstützung zum Ankauf der Bäume freuen!

Danke dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Bernhard Gruber.

Advertisements