Permakultur Kurs veranstalten

Permakultur – Designkurs  – Kurs veranstalten

Gruppendynamische Prozeße werden mit einfachen Übungen unterstützt

Gruppendynamische Prozeße werden mit einfachen Übungen unterstützt

Gerne berate und unterstütze ich Sie in der Organisation und Durchführung eines Permakultur-Designkurses, dabei möchte ich darauf hinweisen, dass ein Jahr Vorlaufzeit eingeplant werden muss. Ich halte den Lehrgang als Einzelperson oder auch im Trainerteam in deutscher Sprache oder auch in Englisch. Bei zusätzlicher Übersetzung in andere Sprachen während des Kurses ist mit einem höherem Zeitaufwand zu rechnen.

Ich empfehle aus gruppendynamischen und wirtschaftlichen Gründen eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen, auch wenn der Kurs „nur“ zwei Wochen dauert, braucht es für Veranstalter und auch für Referenten viel Vorbereitungszeit. Spätestens zwei Monate vor ausgeschriebenem Kursbeginn wird gemeinsam entschieden, ob der Kurs stattfindet, das ist auch der Zeitpunkt, wo an mich eine Vorauszahlung zu leisten ist. Für die richtige Bewerbung des Permakultur-Designkurses und somit die Teilnehmer, ist immer der Veranstalter verantwortlich. Dieses Angebot gilt für NGOs, Bildungshäuser, Seminarzentren, öffentliche Institutionen, Gemeinschaften und auch private Personen.

Wünschenswert ist, dass Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden können

Wünschenswert ist, dass Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden können

Grundvoraussetzungen zur Abhaltung eines Permakultur-Designkurses

Veranstalter organisiert und bewirbt den Permakultur-Designkurs selbstständig
Es ist ausreichend Platz zum Abhalten des theoretischen und praktischen Unterrichts
Es gibt kostengünstige Unterkunft am Kursort oder in der näheren Umgebung
Material, Pflanzen und Werkzeug wird im Vorfeld besorgt, bzw. ist beim Lehrgang vorhanden
Veranstalter ist den gesamten Zeitraum anwesend bzw. stellt eine verantwortliche Person ab
Bezahlung, Rückzugsbereich, Unterkunft und Verpflegung des Referenten ist gewährleistet

Kosten und Leistungen

Grundsätzlich wird bei einem zweiwöchigen, durchgehenden Permakultur-Designkurs eine Pauschale bis 12 Teilnehmer und ein Betrag bei jedem weiteren Teilnehmer vereinbart. Bei einem Modulkurs werden Tagespauschalen herangezogen. Auch die Kosten der An- und Abreise sind vom Veranstalter zu tragen.

Kursunterlagen werden dem Veranstalter vor Beginn online bereit gestellt, ein Stundenplan wird ausgearbeitet, Texte und Bilder werden zur Bewerbung bereitgestellt. Als Referent unterrichte ich im Zeitraum von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr an den vereinbarten Tagen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s