11. März – Workshop Terra Preta – Schwarzerde für den Selbstversorger-Garten herstellen – im Österreichischen Waldgarten-Institut in Wels

Terra Preta kann selbst mit feiner Holzkohle hergestellt werde. Holzkohle bietet Platz für zahlreiche Mikroorganismen, welche wiederum Nährstoffe und Wasser an sich binden. Im Kompost zum Beispiel wird Holzkohle zum hochwertigen Langzeitspeicher. Holzkohle kann auch in der Tierhaltung eingesetzt werden und zur hochwertigen Terra Preta verwandelt werden. Holzkohle wirkt sich nicht zuletzt auch positiv auf die Tiergesundheit aus.

Workshop Terra Preta – Schwarzerde für den Selbstversorger-Garten herstellen
11. März 2022, 15 bis 18.30 Uhr
am Lagerfeuerplatz im Österreichischen Waldgarten-Institut, Stadlhof 2, A-4600 Wels
Vereinsförderbeitrag Euro 45,-

Seit 2008 setzen auch wir uns mit dem Thema Terra Preta sehr intensiv auseinander, denn gerade auch die traditionelle Verbindung von Schwarzerdeboden im essbaren Waldgarten ist uns ein großes Anliegen. Terra Preta Böden bei Dauerkulturen ist die optimale Verbindung bei trockenen Böden und nicht zuletzt auch bieten humose Böden mit einem ausgewogenen Anteil an pyrogenen Kohlenstoff einen guten CO2 Speicher .

Im Workshop werden wir auf die Geschichte der Terra Preta, die Herstellung und die optimale Anwendung besprechen. Gemeinsam werden wir zwei Methoden zur Herstellung von Holzkohle im sogenannten Erdkontiki ausprobieren und Techniken zur optimalen Zerkleinerung anwenden.
Gerne können eigene Pyrolyseöfen mitgebracht werden.

Mehr zum Thema Terra Preta auf dem Blog von Bernhard Gruber zu finden!


Anmeldung ist erforderlich! Die Teilnahme beträgt einen Vereinsförderbeitrag von Euro 45,-, den Beitrag bitte auf unser Vereinskonto überweisen! Dein Beitrag kommen der Errichtung unseres Permakultur-Zentrums, dem Österreichischen Waldgarten-Institut zu Gute!

Spendenkonto unseres Vereins Österreichisches Waldgarten-Institut: IBAN: AT97 2032 6000 0003 4785, BIC/SWIFT: SPNKAT21


Aktuelle Termine:
Pfingsten 2022 Führungen durch Permakultur&Waldgarten

Sommer 2022 Permakultur&Waldgarten Planungslehrgang für Selbstversorger
Frühjahr 2023 Permakultur&Waldgarten Praxislehrgang für Selbstversorger

Werbung