Rundgang im Juli durch den ältesten Waldgarten Mitteleuropas

Am 18. Juli gibt es am Stadtrand von Wels wieder die Gelegenheit den ältesten gezielt angelegten Waldgarten Mitteleuropas zu besuchen. Ende der 1980er Jahre legte Hans Hermann Gruber mit Unterstützung seiner Frau Erika, inspiriert von einem Buch, einen Waldgarten nach tropischen Vorbild, mit unseren essbaren Stauden, Beerensträuchern und Obstbäumen an.

Unser Waldgarten im Jahr 2016

Waldgärten waren in den Tropen die typische Bewirtschaftungsform und bescherten seinen Bewohnern redliche Ernten in einer großen Vielfalt. Oft wurden diese resilienten Systeme durch Monokulturen der Kolonialherren, wie Kaffee, Tee oder Zuckerrohrplantagen verdrängt und stürzten die ansässige Bevölkerung in Abhängigkeit und Armut.

Hans Hermann Gruber, der selbst nie die Tropen besucht hatte, hat es sich zum Ziel gemacht, nach dem Vorbild des tropischen Regenwaldes, bzw. nach dem Vorbild der tropischen essbaren Waldgärten, in unseren Breiten mit Pflanzen die bei uns gut gedeihen anzulegen. Im essbaren Waldgarten am Stadtrand von Wels sind neben Apfel-, Birnbaum, Marillen und Zwetschken auch noch eine zahl tropisch anmutender Pflanzen wie Chinesischer Gewürzstrauch, Pawpau, Kaki, Chinesischer Gemüsebaum und andere zu finden. Natürlich dürfen ganz banal, auch die Ribisel in großer Zahl nicht fehlen!

Die Dreiblättrige Bitterorange ist auch im Waldgarten zu finden

Mehrmals im Jahr gibt es geführte Rundgänge durch den essbaren Waldgarten und durch den Permakultur Garten. Sohn Bernhard Gruber hat aktuell das Buch „unser essbarer Waldgarten“ publiziert, wo die Geschichte des Waldgarten festgehalten ist und natürlich auch Details zu Planung und Anlage von essbaren Waldgärten zu finden sind. Aktuell gibt es am Sonntag den 18. Juli um 15 Uhr (ausgebucht!) und um 18 Uhr eine Führung. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Im August folgt ein Permakultur&Waldgarten Planungslehrgang und im September startet wieder ein Permakultur&Waldgarten Praxislehrgang.

Dieser Beitrag wurde unter Termine abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.