Der nächste Lockdown kommt bestimmt! – Klopapiertaugliche Blätter aus dem Waldgarten

Liebe Permakultur&Waldgarten-Freunde, eine Wirtschaft auf exponentiellem Wachstum aufgebaut, kann auf dauer nicht gut gehen, das sehen wir in den letzten Monaten. Weltweit kollapiert längst überfällig die Wirtschaft gut getarnt mit Maske, Ausgangsverboten und zahlreichen weiteren Einschränkungen der Grundrechte.

Wir brauchen die Rückkehr zum menschlichen Maß, dies wird aber nicht ohne fundamentale Einschnitte gehen! Was sind unsere lebensnotwendigen Grundbedürfnisse? Ich setzte voraus, dass wir Lieben und Spiritualität in uns tragen, so ist dann unser erstes Grundbedürfnis WASSER, gefolgt von LEBENS(VER)MITTLERN, nachwachsender ENERGIE, besondere FÄHIGKEITEN, FREUNDSCHAFT&KOOPERATION!

Optimale Klopapier Blätter fürs Kompostklo

Die Basis all unserer Lebensabläufe ist die AUFNAHME und ABGABE von ENERGIE – unser Körper und Geist läuft mit guten Lebensmitteln und sauberem Wasser, frischer Luft und Sonnenschein! Doch wenn man vorne etwas reinsteckt, dann kommt auch hinten wieder etwas raus und um den Nährstoffkreislauf optimal zu nutzen, sollten wir uns Gedanken über die Nährstoffe machen, die wir ausscheiden!

Beim ersten Lockdown im Frühjahr 2020 gab es in manchen Ländern Versorgungsengpässe beim Wein, bei Präservativen und bei uns in Österreich und in Deutschland beim Klopapier. Viele Menschen haben in den letzten Monaten ihre Gemüsegärten auf Vordermann gebracht, doch viele haben die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt, so möchte ich für alljene die mit alternativen Methoden der Körperhygiene noch nicht vertraut sind, dieses kurze Video zu verschiedenen Klopapier tauglichen Blättern aus dem Waldgarten bringen!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.