Vertical Gardening im Permakultur Garten

Skizze für einen Vertikalen Garten, einen sogenannten Salatbaum

Als 2004 der Permakultur-Funke von meinem Vater auf mich übersprang, versuchte ich mich auch im Vertical-Gardening, denn damals war meine Experimentierfläche noch gering. Ich baute in Folge die Idee eines vertikalen Garten in einem Kanalrohr etwas aus. Gemeinsam mit Biogärtner Matthias Weber, damaliger Pächter der Demeter-Gemüsegärtnerei am Leisenhof, bauten wir hoch über den Dächern von Linz, inmitten des Linzer Speckgürtels, die ersten vertikalen Gärten. Wir bepflanzten 4 Salatbäume mit verschiedenen Salaten, Gemüse und Kräutern. Erstmalig präsentierten wir dann am Großen Fest der Natur 2009, im Linzer Volksgarten unsere sehr erfolgsversprechenden Versuche und ernteten herbe Kritik.

Vertikaler Garten im Rahmen eines Schulprojektes in der Gartenbaufachschule von Langenlois

Wir ließen aber nicht ab von der Idee und waren dann im Jahr 2010 im Rahmen des Ars Electronica Festivals eingeladen im Rahmen von NANK – Neue Arbeit – Neue Kultur in der Tabakfabrik Linz, auf einer über 20 Meter hohen Fassade eine Fassadenberünung zu installieren, was aber sehr schnell an den finanziellen Mitteln und den Denkmalschutzauflagen scheiterte, so beschlossen wir mit bepflanzten Einkaufswägen einfach unseren möglichen zukünftigen Konsum zu thematisieren – Wie füllen wir unsere Einkaufswägen in Zukunf?

Aus Kübeln und Petflaschen wird ein einfacher vertikaler Garten in El Salvador gebaut

In den folgenden Jahren hatte ich immer wieder mal die Gelegenheit Vertikale Gärten in verschiedenen Projekten oder auch in Permakultur-Trainings rund um den Globus zu präsentieren. Seit 2010 bin ich aber auch sehr stark mit dem Thema Waldgarten verflochten, welcher auch ein dreidimensionaler, vertikaler Garten in Dauerkultur ist. Der Vorteil hierbei ist nochdazu, die direkte Verbindung zum Boden!

Eine genaue Bauanleitung ist auch in meinem Buch, Die kleine Permakultur-Fibel zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.