8. bis 12.9. Festival: u19 – CREATE YOUR WORLD / Linz

ARS ELECTRONICARADICAL ATOMS and the alchemists of our time
u19 – CREATE YOUR WORLD Festival
08.09. – 12.09.2016
4020 Linz / ehemaliges Postverteilerzentrum
gleich neben Linz Hauptbahnhof
Alle Open Lab sind geöffnet von 10:00 bis 19:00 Uhr

Teilnehmer new alchemists

Wir sind dabei und thematisieren in unserem Open Lab „Waldgarten trifft Strohballenbau“
Zentraler Punkt des Waldgarten ist das Leben in und mit der Natur. Wohn- und Lebensraum stellt einen fließenden Übergang dar. Strohballenbau bietet die ideale Lösung zum Leben in und mit der Natur auf höchstem Niveau.
Banner Waldgarten

Waldgärten sind in den verschiedensten Kulturkreisen als Notwendigkeit und Überlebensstrategie entstanden. Bekannt sind Waldgärten hauptsächlich aus Ländern wie Nikaragua, Indien, Srilanka, Vietnam, Nigeria, Kongo und Tansania.
Durch selektiven Eingriff in die Natur wurde nach dem Vorbild des tropischen Regenwaldes ein ausdauerndes Lebensumfeld geschaffen. Waldgärten beanspruchen durch seine Etagenwirtschaft in hoher Biodiversität mit ausdauernden Pflanzen wenig Fläche.

In einem Waldgarten geht es grundsätzlich darum, auf kleiner Fläche alles Lebensnotwendige zu produzieren: Lebensmittel, Viehfutter, Medizin, Energieholz und Bauholz. Waldgärten sind auf lange Sicht tragfähig, verschmutzen nicht und beuten auch den Boden nicht aus.

Seit einigen Jahrzehnten gibt es auch in den gemäßigten Breiten das Bestreben, auf das Klima und den Boden angepasste Waldgärten zu etablieren.

Banner Strohballenbau

Strohballenbau bietet die ideale Lösung zum Leben in und mit der Natur auf höchstem Niveau. Auch wenn keine Lobby hinter dem Strohballenbau steht, so kann er auf eine über 100 Jahre alte Erfolgsgeschichte zurückblicken. Er bietet eine große Bandbreite, vom lasttragenden Gartenhaus im Eigenbau bis hin zum mehrgeschoßigen Wohnhaus vom Baumeister.

Besuche uns in unserem OPEN LAB!
Zur Homepage

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Termine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.