Brotbackofen Bauworkshop im Agrarbildungszentrum Altmünster

Brotbackofen Workshop mit Bernhard Gruber im ABZ in Altmünster

Brotbackofen Workshop mit Bernhard Gruber im ABZ in Altmünster

Am 1.6.2015 war Bernhard Gruber, Permakultur-Berater ins ABZ Altmünster eingeladen, mit Schülerinnen und Schülern einen einfachen Brotbackofen zu bauen. Im Vorjahr wurden gemeinsam Solartrockner zum Trocknen von Küchenkräutern gebaut. Die Schüler hatten beim Brotbackofenbauen Gelegenheit, sich mit dem Baustoff Lehm an diesem Tag auseinander zu setzen. Sie wurden fachkundig angeleitet aus Lehm, Sand, Stroh und Wasser einen mobilen Backofen auf Palette zu bauen.

voller Einsatz bei Sonnenschein

voller Einsatz bei Sonnenschein

Der Brotbackofen wird nach altem und bewährtem Vorbild mindestens zwei Stunden beheizt, je nach Holzart wird mehr oder weniger Holz benötigt. Ist die Holzqualität gleich bleibend, kann die benötigte Menge durch abwiegen ermittelt werden. Ist das Feuer niedergebrannt wird die Glut gleichmäßig verteilt und später mit einem Reisigbesen aus dem Ofen gekehrt.

Mit den Füßen wird das Material gemischt

Mit den Füßen wird das Material gemischt

Reste und Asche werden mit einem nassen Tuch heraus gewischt. Nach dem Reinigen kann eine Mehlprobe erfolgen, wird das Mehl in kurzer Zeit schwarz, ist der Ofen zu heiß, mit dem Einschieben des Brotes muss noch gewartet werden. Wird das Mehl braun, passt die Hitze.

Der Plan von Lehrerin Theresia Ruhdorfer ist es, diesen einfachen Brotbackofen für Schulfeste zu verwenden, um darin Pizza zu backen.

Brotbackofen Bauworkshop im Naturpark Attersee/Traunsee

Brotbackofen Bauworkshop im Naturpark Attersee/Traunsee

Bernhard Gruber baute einfache Kochstellen und Backöfen beinahe rund um den Globus, aber genau auch so in den verschiedenen Bundesländer. Am 3. Juli gibt es einen Brotbackofen Bauworkshop bei ihm im Garten, doch zuvor findet dort noch eine internationale Lehmbauwoche statt.

Unterstützt wurde diese Aktion vom Naturpark  Attersee / Traunsee

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Brotbackofen Bauworkshop im Agrarbildungszentrum Altmünster

  1. Pingback: Brotbackofen Bauworkshop im Agrarbildungszentrum Altmünster | Go Green Videos

Kommentare sind geschlossen.