26.10. Probe-Besetzung: Sit-In im Bienenhaus

Der Stein des Anstoßes: Rein rechtlich verhält es sich so, dass eine Bienenhütte zum Halten von Bienen nicht erforderlich ist

Der Stein des Anstoßes: Rein rechtlich verhält es sich so, dass eine Bienenhütte zum Halten von Bienen nicht erforderlich ist

Probe-Besetzung „Sit-In im Bienenhaus“ am österreichischen Staatsfeiertag
Permakultur-Projekt Wald-Wasser-Garten Einjoch
4622 Eggendorf im Traunkreis, Unterhueb

Über 400 Menschen aus dem deutschen Sprachraum schickten bereits vergangenen Winter eine Unterstützungserklärung für mein Projekt an die Gemeinde Eggendorf und die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land. Durch die email-Flut wurde sogar übers Wochenende der email-Server der Behörde lahm gelegt, doch einlenken gab es seitens der Behörden bis dato nicht. Ich bin wieder mit neuen Strafen konfroniert und gerade aktuell wurden mir Angebote zur Beiseitigung zugesandt.

Gemeinsamer Start in den Tag

Gemeinsamer Start in den Tag

Aus diesem Grund möchte ich am 26. Oktober eine Probe-Besetzung meiner Bienenhütte starten. Um natürlich auch die Energie des Tages zu nützen, würde es mich freuen wenn wir ein Rahmenprogramm zusammen bekommen.

Ein zukunftsfähiges Projekt mit Pioniergeist findet auch großes Interesse bei der Bevölkerung

Ein zukunftsfähiges Projekt mit Pioniergeist findet auch großes Interesse bei der Bevölkerung

Programm:
9.00 bis 10.00 Uhr Begrüßung und Vorstellrunde im Redekreis
10.00 bis 12.00 Uhr Themenblock 1
12.00 bis 14.00 Uhr gemeinsam übern Lagerfeuer kochen und essen
14.00 bis 16.00 Uhr Themenblock 2
16.00 bis 17.00 Uhr Markt des Möglichen, Rundgang übers Gelände
17.00 bis 18.00 Uhr Abschlussrunde im Redekreis

Schlangenförmig windet sich ein Wasserbiotop durch den Waldgarten

Schlangenförmig windet sich ein Wasserbiotop durch den Waldgarten

Mögliche Themen: Ernährungssouveränität, Freihandelsabkommen, Geldwirtschaft, Einfacher Wohnbau, Landreform, Gemeinschaften,

Teilnahme ist kostenlos, bitte Verpflegung und Trinkwasser mitbringen, Hund bitte zu Hause lassen. Anmeldung ist erforderlich!

Bernhard Gruber beschäftigt sich wie sein Vater seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Waldgarten

Bernhard Gruber beschäftigt sich wie sein Vater seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Waldgarten

Kurz zusammen gefasst worum es geht:
In einem international ausgeschriebenen Workshop haben wir im Juni 2012 einen runden Pfahlbau mit Strohballen ausgefacht errichtet. Es besteht keine Verbindung mit dem Boden, es sind 4 Räder, 1 Deichsel und ein 9km Schild montiert, entspricht also einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug. Weiters hat mein Waldgrundstück eine Sonderkulturwidmung als Waldgarten, da immer wieder Interessierte, Studenten, Schüler ins Schauen kommen ist mein Waldgarten ein Schaugarten, sprich Dauerausstellung. Schaustücke und Schaubuden sind vom Baurecht ausgenommen.

Neben 500 Wildbeerensträuchern, 100 Obstbäumen und 600 Beerensträuchern wurden unzählige weitere Pflanzen gesetzt

Neben 500 Wildbeerensträuchern, 100 Obstbäumen und 600 Beerensträuchern wurden unzählige weitere Pflanzen gesetzt

Im August 2012 wurde mein eingezäuntes Grundstück ohne meinem Wissen und ohne meinem Einverständnis von einem Aufsichtsorgan der Behörde widerrechtlich betreten. Von diesem Aufsichtsorgan wurde dann auch das Verfahren losgetreten. Das ganze Verfahren mit rechtskräftigem Beseitigungsauftrag kann ich nicht anerkennen.

Bernhard Gruber hält seine Bienen in einer Oberträgerbeute

Bernhard Gruber hält seine Bienen in einer Oberträgerbeute

Wozu das ganze?!
Ich arbeite beinahe die ganze Woche vor Ort am Gelände, einige wissen was vor Ort in den letzten 4 Jahren geschehen ist, oder haben sogar auch mitgeholfen. Wer das ganze Jahr in der Natur arbeitet weiss welchen Extremen man oft in der Natur ausgesetzt ist, vom Frost über Dauerregen bis hin zu Hitze und Mückenplage. Ich kann auch nicht täglich mit den Gerätschaften anreisen, die ich und Helfer so im laufe des Tages brauchen. Ich konnte auch schon ein wenig Erfahrung mit der Haltung von Bienen sammeln und die brauchen einen sicheren Platz und für diverse Gerätschaften und Ausrüstung braucht man Stauraum.

Mein Ziel ist es, vor Ort etwas einzigartig schönes zu schaffen, ich will keine Förderungen dafür, aber ich will die Freiheit haben auf meinem Grund und Boden gestalten zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Termine abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 26.10. Probe-Besetzung: Sit-In im Bienenhaus

  1. Pingback: 26.10. Probe-Besetzung: Sit-In im Bienenhaus | Go Green Videos

Kommentare sind geschlossen.